„Faustspuren“ - die Videographie

Fotostrecke des Programms für Deutsche Sprache und Kultur im Ausland 2011 mit Film, Podiumsgesprächen und Workshops zum Thema: "Goethes Faust und das 21. Jahrhundert"

Sie können die Faustspuren Videographie hier in Kürze in HD Qualität herunterladen.

Planungsstand 2013:


Spätsommer:


Theaterpädagogische Veranstaltungsreihe -

Workshop „Verführung“


Herbst:


Programm „Deutsche Sprache und Kultur im Ausland“

Fortsetzung der videographischen Tournee / Themenabende

„Goethes Faust im 21. Jahrhundert“



Thementag im Rahmen des

POLEN-NRW Jahres 2012 in Köln

Grußwort von Hans-Jürgen Beerfeltz











Staatssekretär im Bundesministerium für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
für den Verein Kreativwirtschaft Deutschland e.V.


Kultur wächst aus der Mitte der Gesellschaft. Der Staat kann dabei kulturelles Engagement der Bürgerinnen und Bürger unterstützen, aber nie ersetzen. Deshalb ist es wichtig, dass sich zivilgesellschaftliche Initiativen frei und mit eigenen Ideen in die Kulturförderung und –vermittlung einbringen. Kreativwirtschaft Deutschland e.V. richtet sich an junge Menschen und macht ihnen ein Angebot für bildende und darstellende Künste außerhalb der Schule. Sie setzt auf den Brückenschlag zwischen Jung und Alt und fördert so den Austausch und das Verständnis zwischen den Generationen.

Diese Idee begeistert deshalb, weil sie lebens- und praxisnahe Inhalte vermittelt. Ebenso wichtig finde ich den Ansatz, den jungen Menschen Anregungen für eigene Projekte zu geben, auch im Zusammenspiel von unterschiedlichen Kunstformen. Kultur ist Grundnah- rungsmittel für Herz und Hirn!

Die Auseinandersetzung mit Kultur ist immer auch eine Auseinandersetzung mit dem eigenem Selbst: Wie stehe ich dazu? Was „lese“ ich in einem Werk? Was sind für mich wichtige Themen? Es geht also auch um Identitätssuche und –bildung für junge Menschen. In unserer entgrenzten Welt sind wir heute durch viel mehr und höchst verschiedenartige Kulturerscheinungen herausgefordert. Kulturelles Lernen macht junge Menschen stark und handlungsfähig für die Globalisierung und stärkt die eigene Urteilskraft.
Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit steht unter dem Motto „Zukunftsentwickler“, weil wir heute über das Leben morgen bestimmen. Mir gefällt der Titel des aktuellen Projekts von Kreativwirtschaft Deutschland e.V. „Unternimm die Zukunft - du kommst auch drin vor“ sehr gut. Es ist der Appell, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen.

Ich wünsche allen Beteiligen viel Freude und Erfolg!